Verlust der auditiven Wahrnehmung von Gefahrensignalen bei der Benutzung von Noise-Canceling-Headsets
Bei Noise-Canceling-Headsets handelt es sich um eine Hör-/Sprechgarnitur mit aktiver Umgebungsgeräuschunterdrückung (Active Noise Canceling ANC). Diese Technologie ermöglicht dem Nutzer ein Hören von Ton sowie das Führen von Telefonaten bei gleichzeitiger Abschirmung vorhandener Umgebungsgeräusche. Vorteilhaft sind diese Geräte insbesondere in einer Büroumgebung bei der sich mehrere, häufig telefonierende Mitarbeiter auf engem Raum befinden (z.B. Großraumbüro, Callcenter etc.). Studien in Bezug auf den Einsatz solcher Geräte haben ergeben, dass Personen die sich am Tag fünf oder mehr Stunden in einer Großraumumgebung aufhalten weniger Stresshormone (Cortisol) ausschütten, in Ihrem Job Leistungsstärker aufgrund eines höheren Konzentrationslevel sind und sich das Schlafverhalten nachhaltig positiv verbessern lässt.
Dennoch besteht ein reelles Risiko durch Verlust der auditiven Wahrnehmung von Gefahrensignalen bei der Benutzung von Noise-Canceling-Headsets, insbesondere in Bezug auf Modelle mit aktiver Geräuschunterdrückung.
Die ANC Funktion ist (noch) nicht in der Lage „zuverlässig“ relevante Umgebungsgeräusche von störenden, bzw. zu unterdrückenden zu unterscheiden. Nachfolgend eine Liste relevanter Signale:
- Schreiendes Baby
- Türklingel
- Hupen (im Straßenverkehr)
- Martinshorn (Polizei/Feuerwehr)
- Kommunale Sirenenalarmierung (Katastrophenschutz)
- Heimrauchmelder
- Akustische (Evakuierungs-) Alarmierung „Feueralarm“ (Arbeitsplatz/öffentliche Gebäude)
- Akustische Alarmierung durch Sprachalarmanlagen (Arbeitsplatz/öffentliche Gebäude)
Insbesondere aufgrund des Verlustes der akustischen Wahrnehmung von Alarmsignalen im Büroalltag ist der Einsatz von Headsets mit ANC in einer Umgebung, in der aufgrund baurechtlicher Auflagen eine Brandmeldeanlage mit Evakuierungsfunktion (z.B. Sprachalarmierungsanlagen SAA) installiert ist nicht ohne weitere Kompensationsmaßnahmen möglich.
Wir, die PLANATEL Planungs- und Beratungsgesellschaft mbH befassen uns seit Einführung dieser Technologie mit den Herausforderungen eines zuverlässigen Gefahreninformationstransportes an den Nutzer unter Einhaltung der geltenden Richtlinien DIN EN 54, VDE 0833, DIN 14675 u.s.w.
Gerne unterstützen wir Sie im Zuge der Etablierung von Noise-Canceling-Headsets in Ihrem Unternehmen unter dem Aspekt der Schaffung einer komfortableren Arbeitsumgebung ihrer Mitarbeiter unter Aufrechterhaltung einer sicheren Arbeitsumgebung für eine Situation die eine Evakuierung erforderlich macht.
Sprechen Sie und an.
Ihr Ansprechpartner:
Thomas Kopp – Partner der PLANATEL
Neueste Beiträge
- Sprengung von Geldautomaten – Wiederholungstäter?
- Startschuss der Wohnungswirtschaft in die digitale Welt von morgen – das neue Telekommunikationsgesetz
- Verlust der auditiven Wahrnehmung von Gefahrensignalen bei der Benutzung von Noise-Canceling-Headsets
- BMW Group eröffnet neue Niederlassung in Nürnberg
- Kostenoptimierung Mobilfunk – Der Weg zum perfekten Vertragsmodell